5-Std Wettfahrt 2021

Schwielowsee OSMAm 12. Juni 2021 findet die traditionelle 5-Std Wettfahrt auf dem Schwielowsee statt, wenn die aktuellen CORONA-Regelungen dies erlauben. Es handelt sich um eine Regatta für Kielboote und Jollenkreuzer, die nach der aktuell im Revier gültigen Yardstick-Liste ausgewertet wird. Sieger wird, wer nach entsprechender Yardstick-Verrechnung die schnellste Runde gesegelt hat. Auch wenn es nur eine gewertete Runde gibt, muss dennoch 5-Std mitgesegelt werden. Wer vorzeitig abbricht, kann trotz eventuell gesegelter schnellster Runde nicht Sieger werden.

Nach Ende der Wettfahrt laufen die teilnehmenden Boote nach Ferch zum Steg des Fercher Seglerverein. Dort wird bei Bier und Gegrilltem die Siegerehrung stattfinden. Ausschreibung und Segelanweisung findet ihr bereits unter dem Menüpunkt 5-Std Wettfahrt. Wir hoffen auf konstanten Wind, Sonnenschein und rege Teilnahme.

Und hier noch ein kleiner Hinweis für alle "Sehleute" an Land:

Vermutlich könnt ihr an keinem anderen Tag im Jahr so viele Segelboote - und wenn der Wind günstig steht, auch noch unter bunten Spinnakern - gleichzeitig auf dem Schwielowsee beobachten.

Schwarzes Brett

Die Ergebnisse der diesjährigen Seniorensportspiele des Landes Brandenburg sind unter 5-Std Wettfahrt eingestellt.

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel anders setzen.