Herzlich Willkommen

Segelgelaende Home 2Herzlich Willkommen auf der Webseite des Fercher Seglervereins 03 e.V. Der FSV03 wurde am 15.10.2003 in Ferch, einem Ortsteil der Gemeinde Schwielowsee gegründet. Ferch befindet sich am südlichen Ende des Schwielowsees. Der Schwielowsee mit seinen beinahe unbebauten, landschaftsgeschützten Ufern liegt zwar nahe bei Potsdam und Berlin, ist aber durch einige Brücken von deren Revieren getrennt. Wer den Weg nicht scheut und dieses Havelgewässer von Baumgartenbrück oder dem Caputher Gemünde her in seiner ganzen Länge bis nach Ferch durchkreuzt, weiß seine Ruhe und Weite zu würdigen. Wer ihn kennt, den Schwielowsee, der schätzt ihn trotz seiner Untiefen und drehenden Winde.

Am 1. April 2015 haben wir unser neues Vereinsgelände in Ferch in der Ortslage "Neue Scheune" bezogen. Wir haben eine Steganlage für unsere Kielbootsegler gebaut und für die Jollensegler eine ihren Bedürfnissen entsprechende Slipanlage geschaffen. Hier und da gibt es zwar noch Dinge zu verbessern oder zu verschönern, doch eines ist klar, wir fühlen uns hier richtig wohl.

Der FSV03 ist Mitglied im Verband Brandenburgischer Segler und im Deutschen Seglerverband.